Mein Vater hatte Geburtstag und sein Hobby ist die Waldarbeit. Zumal tragen wir den tollen „Nachnamen Baum“ und was ist nicht passender, als eine Geburtstags-Wickel-Motivtorte als Baumstamm gefüllt mit einer leckeren Kaffeebuttercreme.
Eine Motiv-Wickeltorte mit Kaffeebuttercreme gefüllt und Fondant dekoriert als Baumstamm.
Der Teig wird insgesamt 3 Mal zubereitet: zweimal wird jeweils eine Portion rechteckig (ca. 32 x 36 cm – Blechgröße) gebacken und einmal wird die Portion Teig für zwei 24 cm Böden verwendet.
Zubereitungszeit: ca. 5 Stunden
Teig (3x):
4 Eier
200 g Zucker
1 Prise Salz
etwas Vanillearoma
200 ml Öl
200 ml Mineralwasser
350 g Mehl
50g Stärke
1 Päckchen Backpulver
Kaffee-Buttercreme:
300 ml Milch
200 ml Kaffee
90 g Zucker
etwas Vanillearoma
1 Prise Salz
45 g Stärke
3 Eigelbe
320 g weiche Butter
zum Füllen:
Pflaumenmus
Dekoration:
1 kg weißen Fondant
1 kg Schokoladenfondant oder braunen Fondant
Pastenfarbe in gelb, schwarz, rot
Pulverfarbe schwarz, silber, rot
Dekosand:
100 g Salzstangen
100 g Oreo-Kekse
Zubereitung Teig:
Ofen auf 190 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Eier mit dem Zucker, Salz und ein paar Tropfen Vanillearoma ca. 5 Min. sehr schaumig rühren, bis die Eiermasse ganz hell ist. Öl und Wasser zufügen und kurz bei niedriger Stufe einrühren. Die trockenen Zutaten vermischen und hinein sieben. kurz bei niedriger Stufe einrühren.
Die Teigportion in einem eckigen Backrahmen backen. Insgesamt benötigt man zwei eckige Teige und zwei runde Teige. Eine Portion Teig reicht jeweils für 1-eckigen Teig und zwei runde Teige.
Die Teige backen und abkühlen lassen.
Zubereitung Buttercreme:
Etwas Milch mit Zucker, Vanille, Salz, Stärke und den Eigelben in einem Topf verrühren, bis die Zutaten sich gut vermischt haben. Restliche Milch zufügen. Nun den Topf auf mittlerer Hitze erwärmen und den Pudding ständig rühren, bis er leicht kocht. Dies kann ein paar Minuten dauern. Anschließend den Pudding umfüllen und mit Frischhaltefolie direkt über dem Pudding abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die zimmerwarme Butter 4-5 Min. weißcremig rühren. In der Zwischenzeit den abgekühlten Pudding durch ein Haarsieb streichen, um mögliche Klümpchen zu entfernen. Nun esslöffelweise den Pudding in die Butter rühren.
Torte zusammensetzen:
Eine Tortenplatte (25 cm) mit etwas Buttercreme bestreichen und den ersten runden Teig (24 cm) daraufsetzen. Mit Pflaumenmus bestreichen. Eckige Tortenplatte in 5 cm breite Streifen schneiden und mit Buttercreme bestreichen. Erste Teigbahn aufrollen und mittig auf die Torte setzen. Restliche Teigbahnen darum setzen und aufrollen. Einen Tortenrahmen um die Torte setzen. Torte mit Pflaumenmus bestreichen und Deckel aufsetzen. Torte mindestens 1 Stunde kühlen.
Torte mit Buttercreme bestreichen und glattstreichen. Anschließend mit Fondant eindecken und mit Schokoladenfondant die Baumrinde modellieren.
Mit Hilfe eines Spitzen Gegenstands ein Herz und die Maserung der Jahresringe in den Fondant ritzen. Den weißen Fondant leicht mit Backtrennspray besprühen und dieses mit einem Pinsel verteilen. Die Pastenfarben gelb, schwarz, rot leicht vermischen und diese mit Wasser oder Alkohol etwas verdünnen und auf dem Fondant verteilen. Die Vertiefungen mit einem Gemisch der Pulverfarben nachzeichnen.
Salzstangen und die Oreokekse zusammen zerkleinern und um die Torte als Sand streuen.
Viel Spaß beim Nachbacken!